Übersicht

Meldungen

Neujahrsempfang 2020

Die SPD Osnabrück hatte am vergangenen Freitag, den 24. Januar 2020, zum traditionellen Neujahrsempfang geladen. Dieser fand erstmals im Osnabrücker Theater statt. Unter den über 200 Gästen waren neben vielen Genossinnen und Genossen aus Stadt und Landkreis Osnabrück auch mehr…

Bild: SPD-Fraktion Osnabrück

Verpasste Chance

SPD–Fraktion zeigt sich enttäuscht über die Entwicklung an der Hannoverschen Straße  „Die Initiative der SPD-Ratsfraktion, das Gebäude des ehemaligen Finanzamts Osnabrück-Land an der Hannoverschen Straße vom Land Niedersachsen zu erwerben, wurde seitens der CDU und der Grünen im Rat und…

Erschließungsstraße Wissenschaftspark war explizit nicht Teil der Bürgerbefragung

„Bei der Bürgerbefragung 2014, es war im Übrigen kein Bürgerentscheid, wurde die Frage, ob die Entlastungsstraße Wissenschaftspark zwischen Natruper Straße und Sedanstraße gebaut werden soll, explizit ausgeschlossen. Dies hatte den einfachen Grund, dass die Anbindung des Wissenschaftsparks bereits 2012 vom Rat der Stadt Osnabrück nicht nur für notwendig erachtet, sondern dort auch beschlossen wurde“, erläutern Frank Henning, SPD-Fraktionsvorsitzender, und Susanne Hambürger dos Reis, verkehrspolitische Sprecherin der SPD.

Bild: SPD-Fraktion Osnabrück

Keine Denkverbote bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Villa Schlikker

SPD: ´Stille Helden´ des Widerstands nicht vergessen  „Das Museumsquartier stellt ein bedeutendes Element für die kulturelle Identität unserer Stadt dar und ist spätestens mit dem Bau des Felix-Nussbaum-Hauses zu einem Standort für wirkliche Erinnerungskultur geworden. Die bauliche und konzeptionelle Weiterentwicklung…

Bild: Timm Schaer

Frank Henning zum Haushalt 2020

Rede des SPD-Fraktionsvorsitzenden Frank Henning zum Haushalt 2020 der Stadt Osnabrück am 03.12.2019 Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, meine sehr geehrten Damen und Herren, die SPD Ratsfraktion hat sich in den vergangenen Wochen sehr intensiv mit…

Filmvorführung bei der AsF

Die AsF hat am 20.11. im StadtGalerie Café in Kooperation mit EXIL e.V. den Film „Newcomers“ gezeigt. Sehr eindrücklich wurde dabei, wie es geflüchteten Menschen in Deutschland geht. Im Anschluss kam das Publikum mit dem aus Syrien geflohenen Regisseur Ma’an…

Jusos Osnabrück wählen neuen Vorstand

Am Mittwoch den 30.10. haben dieJusos Osnabrück-Stadt ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Dort haben sie einen neuen Vorstand, der aus dem Vorsitzenden David Olef (18) und den stellvertretenden Vorsitzenden Jamie Köstner (29), Benno Bals (16), Sophie Haas (22) und Ayke Volkamer (15)…

Bild: SPD-Fraktion Osnabrück

SPD für richtigen Adventsmarkt an der Johanniskirche

Initiativen von Kaufleuten und Schaustellern für 2020 werden begrüßt  „Der Wunsch der Kaufmannschaft die vereinzelten Buden während der Adventszeit an der Johanniskirche durch einen richtigen Weihnachtsmarkt zu ersetzen, ist absolut nachvollziehbar und unterstützenswert. Die Wiederbelebung dieses Platzes muss ein dauerhaftes…

Bild: SPD-Fraktion Osnabrück

Finanzen der Stadt in ruhige Fahrwasser leiten

SPD setzt städtische Mittel maß- und sinnvoll ein  „Grundsätzlich befürworten wir als SPD-Ratsfraktion die konservative Aufstellung des Haushalts durch den städtischen Kämmerer. Sie zeigt doch, dass Sozialdemokraten alles dafür tun, um die Finanzen der Stadt Osnabrück in ruhiges Fahrwasser zu…

Osnabrücker SPD für den Erhalt der Bremer Brücke

Die Osnabrücker SPD spricht sich für den Erhalt des Standorts Bremer Brücke an der Scharnhorststraße aus. Nach einem Besuch der SPD Osnabrück mit den Verantwortlichen des VfL Osnabrück im Stadion an der Bremer Brücke machte sich die SPD einen Eindruck…

Bild: SPD-Ratsfraktion Osnabrück / Hermann Pentermann (v.l.n.r. Alexander Illenseer, Frederik Theiling, Holger Schwetter, Hendrik Meier, Jan-Lasco Zobawa, Heiko Schlatermund)

Ein Nachtbürgermeister für Osnabrück?

SPD-Fraktion für Installation einer Schnittstelle zwischen Bürgerschaft, Kneipen- und Klubszene sowie Stadtverwaltung Osnabrück muss mehr für das Nachtleben und die Kreativwirtschaft tun. Das Osnabrück hier sehr viel Potential hat, konnte Deutschlands erster Nachtbürgermeister Hendrik Meier aus Mannheim am „Lauten Speicher“…