Übersicht

Meldungen

Bild: SPD-Ratsfraktion Osnabrück

Keine Effekthascherei – gemeinsam durch Corona-Krise

SPD: Versuch der Parteiprofilierung durch Grüne bei Froneri-Infektionen mehr als unangemessen Aus Sicht der SPD-Ratsfraktion sei die aktuelle Corona-Pandemie nicht dazu geeignet, sich durch parteipolitisches Profilierungsgehabe in den Vordergrund zu schieben. Statt sich hier wieder als Besserwisser zu zeigen, sei es…

Bild: SPD-Ratsfraktion Osnabrück / Foto: FB Geodaten Osnabrück

SPD begrüßt Bündnis zur A33 Nord und nimmt Stellung zum Planfeststellungsverfahren

Die SPD-Fraktion im Osnabrücker Rat begrüßt, dass für den A33 Nord Lückenschluss ein breites Bündnis unter anderem mit der IG-Metall gebildet wurde. „Für uns ist die A33-Nord ein wichtiger Baustein für die lokale Mobilitätswende in der Osnabrücker Innenstadt und darum…

Bild: SPD-Ratsfraktion Osnabrück

Wir stehen klar an der Seite des FMO!

Oberbürgermeisterkandidat Frank Henning und SPD-Fraktionsvorsitzende Susanne dos Reis sprechen sich nachdrücklich für den Regionalflughafen FMO aus. „Zu den immer wieder aufflackernden Diskussionen um eine Schließung des Flughafens Münster-Osnabrück äußern sich die beiden SPD-Politiker Susanne Hambürger dos Reis und Frank Henning…

Bild: SPD-Ratsfraktion Osnabrück

SPD will Osnabrücker Sportvereine entlasten

Städtische Pachtzahlungen erlassen, Pachten an Dritte erstatten „Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Osnabrücker Sportvereine seit nunmehr rund einem Jahr einer besonderen Belastungsprobe ausgesetzt. Der SPD-Ratsfraktion ist es daher wichtig, dass die Institutionen unserer Stadt, die das Fundament des Breitensports bilden,…

SPD zu Besuch bei der Frauenberatungssstelle

Kurz vor Weihnachten besuchte der Osnabrücker SPD-Ortsverein Neustadt-Schölerberg-Nahne die Frauenberatungsstelle Osnabrück. Zum Anlass hatten Julia Schwanholz, Beisitzerin des Ortsvereins und Vorsitzendes des AsF, und Yasir Sivük, Vorsitzender des Ortsvereins, die Übergabe einer gesammelten Spende. Diese wurde von den Mitgliedern des…

Bild: SPD-Ratsfraktion Osnabrück / Foto von Pexels

Einsatz der SPD für die Clubs und Diskotheken zeigt erste positive Wirkung

Steuerliche Entlastungen werden beschlossen „Wir freuen uns, dass die Stadt Osnabrück endlich dem dringenden Appell der SPD-Ratsfraktion folgt und Entlastungen für die Osnabrücker Club- und Diskothekenszene vorschlägt. Dies ist für uns ein erster Schritt in die richtige Richtung, dem unbedingt…

Bild: SPD-Ratsfraktion Osnabrück

Frank Henning Oberbürgermeisterkandidat der SPD

Nominierung durch Parteivorstand – Rücktritt als Fraktionsvorsitzender „Der SPD Unterbezirksvorstand Osnabrück hat gestern Abend unseren Landtagsabgeordneten Frank Henning für die diesjährige Wahl des Oberbürgermeisters nominiert. Wir werden ihn unseren Delegierten auf dem anstehenden Aufstellungsparteitag im März als Kandidaten vorschlagen“, erklärt…

Bild: SPD-Ratsfraktion Osnabrück

SPD beantragt: Johannisstraße inklusive Bushaltestellen fertig bauen!

In der vergangenen Ratssitzung wurden die Planungsvorgaben verabschiedet, unter denen die Johannisstraße nun endlich runderneuert werden soll. „Unser Antrag hat bewirkt, dass, entgegen der Vorlage der Verwaltung, nun die Bushaltestellen zu den baubegleitenden Planungen dazu gehören“, erklären Heiko Panzer, Sprecher…

Bild: SPD-Ratsfraktion Osnabrück

Stellungnahme des SPD-Fraktionsvorsitzenden, Frank Henning, zu den heute veröffentlichten Plänen der Lindhorst-Gruppe am Osnabrücker Neumarkt ein neues Stadtquartier „Johannis Höfe“ zu entwickeln

Die Entwicklung eines neuen Wohnquartieres „Johannis Höfe“ am Osnabrücker Neumarkt ist städtebaulich interessant und durchaus geeignet einen jahrelangen Stillstand am Neumarkt endlich zu beenden. Die Grundzüge der Planung mit einem interessanten Mix aus Wohnen, universitärer Nutzungen, Dienstleistungen, Einzelhandel und Gastronomie…

Bild: Therese Heise

„UMFdenken – jetzt!“ erhält den Alwine-Wellmann-Preis 2020

„UMFdenken – jetzt!“ erhält den Alwine-Wellmann-Preis 2020 Das Projekt „UMFdenken – jetzt!“ vom Osnabrücker Zentrum für Geflüchtete Exil e.V. wurde von der Osnabrücker SPD mit dem Alwine-Wellmann-Preis ausgezeichnet. „Der von der SPD erstmalig verliehene Preis ist mit 1.000€ dotiert und…

Bild: Geodaten Osnabrueck

Böses Foulspiel der Grünen

SPD-Fraktion: Grüner Finger Sandbachtal, Eiswiesen und Kaltluftschneise werden nicht bebaut Zu den heute veröffentlichten Falschnachrichten der Grünen Ratsfraktion nimmt der Vorsitzende der SPD Ratsfraktion, Frank Henning, wie folgt Stellung: Der Rat der Stadt entscheidet am 15. Dezember über den Ankauf…