Übersicht

Meldungen

Bild: SPD-Fraktion Osnabrück

Wir könnten schon weiter sein!

SPD nimmt Stellung zu den Schadstoffbelastungen in der Innenstadt „Sicher, einen ungünstigeren Zeitpunkt hätte die Klage der Umwelthilfe nicht erwischen können, wenn man die aktuelle Arbeitsbelastung in der Verwaltung zur Bewältigung der Corona-Krise berücksichtigt!“, erklärt Heiko Panzer, umweltpolitischer Sprecher…

Bild: SPD-Fraktion Osnabrück

SPD-Fraktion lässt Zoo nicht pleitegehen

SPD: Jeder gespendete Euro soll von der Stadt Osnabrück verdoppelt werden „Die SPD-Fraktion Osnabrück unterstützt ausdrücklich die Spendenaktion für den Osnabrücker Zoo. Wir schlagen daher vor, dass jeder privat gespendete Euro durch die Stadt Osnabrück verdoppelt wird. Um diesem Vorschlag…

Bild: SPD-Fraktion Osnabrück

Keine Betreuung, keine Gebühren!

SPD sagt DANKE: Verwaltung setzt unsere Forderung schnell um! „Die SPD in Osnabrück ist sehr erfreut, dass die Verwaltung der Stadt Osnabrück unsere Forderung der letzten Woche, Kinder-Betreuungskosten zu erstatten bzw. nicht mehr zu erheben, zeitnah umsetzen wird. Die Verwaltung…

Bild: SPD-Fraktion Osnabrück

Keine Betreuung, keine Kita-Gebühren

SPD für Rückerstattung der Betreuungsbeiträge „Viele Eltern müssen in den aktuellen Zeiten der Corona-Pandemie ihr Familienleben neu strukturieren. Kindergärten, Krippen und Horte haben geschlossen, bzw. halten nur eine Notbetreuung aufrecht. Wer kann, arbeitet von zu Hause oder nutzt alternative…

Bild: SPD-Fraktion Osnabrück / Das Foto ist bereits Anfang März aufgenommen worden (v.l.n.r.: Matthias Petka (Rechtsberatung), Dominik Kreke (Rechtsberatung), Heiko Schlatermund (SPD), Henrike Zierau (SPD))

SPD-Fraktion unterstützt die Rechtsberatung für Bedürftige

Gesammelte Spenden der SPD-Ratsfraktion über 500 Euro übergeben Das jährlich stattfindende Grünkohlessen der SPD-Fraktion wird traditionell dazu genutzt, Spenden einzusammeln, die dann an karitative Projekte in der Stadt Osnabrück weitergeleitet werden. Auch in diesem Jahr hat man den Anlass genutzt…

Bild: SPD-Fraktion Osnabrück

Osnabrücker Gastronomieszene unterstützen

SPD-Fraktion: Hilfsmaßnahmen sind unverzüglich zu prüfen Die massiven Sorgen, mit denen sich eine große Anzahl Osnabrücker Individualgastronomen in einem offenen Brief an den Oberbürgermeister und zugleich an die Fraktionen im Stadtrat gewandt haben, machen deutlich, wie katastrophal sich die Lage…

Mobilitätskonzept

Handlungsfähig werden!

SPD wirbt für ein ganzheitliches Mobilitätskonzept   Mobilität, Verkehr und Infrastruktur sind in Osnabrück immer noch verwirrendes Stückwerk. In einer gemeinsamen Klausurtagung haben Partei und Fraktion der SPD Osnabrück einen Maßnahmenkatalog erstellt, der in die nächste Ratssitzung eingebracht wird. Die…

Neujahrsempfang 2020

Die SPD Osnabrück hatte am vergangenen Freitag, den 24. Januar 2020, zum traditionellen Neujahrsempfang geladen. Dieser fand erstmals im Osnabrücker Theater statt. Unter den über 200 Gästen waren neben vielen Genossinnen und Genossen aus Stadt und Landkreis Osnabrück auch mehr…

Bild: SPD-Fraktion Osnabrück

Verpasste Chance

SPD–Fraktion zeigt sich enttäuscht über die Entwicklung an der Hannoverschen Straße  „Die Initiative der SPD-Ratsfraktion, das Gebäude des ehemaligen Finanzamts Osnabrück-Land an der Hannoverschen Straße vom Land Niedersachsen zu erwerben, wurde seitens der CDU und der Grünen im Rat und…

Erschließungsstraße Wissenschaftspark war explizit nicht Teil der Bürgerbefragung

„Bei der Bürgerbefragung 2014, es war im Übrigen kein Bürgerentscheid, wurde die Frage, ob die Entlastungsstraße Wissenschaftspark zwischen Natruper Straße und Sedanstraße gebaut werden soll, explizit ausgeschlossen. Dies hatte den einfachen Grund, dass die Anbindung des Wissenschaftsparks bereits 2012 vom Rat der Stadt Osnabrück nicht nur für notwendig erachtet, sondern dort auch beschlossen wurde“, erläutern Frank Henning, SPD-Fraktionsvorsitzender, und Susanne Hambürger dos Reis, verkehrspolitische Sprecherin der SPD.

Bild: SPD-Fraktion Osnabrück

Keine Denkverbote bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Villa Schlikker

SPD: ´Stille Helden´ des Widerstands nicht vergessen  „Das Museumsquartier stellt ein bedeutendes Element für die kulturelle Identität unserer Stadt dar und ist spätestens mit dem Bau des Felix-Nussbaum-Hauses zu einem Standort für wirkliche Erinnerungskultur geworden. Die bauliche und konzeptionelle Weiterentwicklung…

Bild: Timm Schaer

Frank Henning zum Haushalt 2020

Rede des SPD-Fraktionsvorsitzenden Frank Henning zum Haushalt 2020 der Stadt Osnabrück am 03.12.2019 Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, meine sehr geehrten Damen und Herren, die SPD Ratsfraktion hat sich in den vergangenen Wochen sehr intensiv mit…

Filmvorführung bei der AsF

Die AsF hat am 20.11. im StadtGalerie Café in Kooperation mit EXIL e.V. den Film „Newcomers“ gezeigt. Sehr eindrücklich wurde dabei, wie es geflüchteten Menschen in Deutschland geht. Im Anschluss kam das Publikum mit dem aus Syrien geflohenen Regisseur Ma’an…

Jusos Osnabrück wählen neuen Vorstand

Am Mittwoch den 30.10. haben dieJusos Osnabrück-Stadt ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Dort haben sie einen neuen Vorstand, der aus dem Vorsitzenden David Olef (18) und den stellvertretenden Vorsitzenden Jamie Köstner (29), Benno Bals (16), Sophie Haas (22) und Ayke Volkamer (15)…