Übersicht

Meldungen

Bild: SPD-Ratsfraktion Osnabrück

SPD-Fraktion verabschiedet ausscheidende Ratsmitglieder

(Foto v.l.n.r.: Heidrun Achler, Annette Harding, Susanne Hambürger dos Reis, Philipp M. Christ, Andreas Reinisch-Klaß, Anita Kamp) Die Osnabrücker SPD-Fraktion hat ihre am 01.11.2021 ausscheidenden Ratsmitglieder in ihrer letzten Fraktionssitzung vor der neuen Ratsperiode verabschiedet. „Wir bedanken uns für das…

Mittagspause mit Hubertus Heil und Manuel Gava

Liebe Interessierte,   der Countdown läuft: Nur fünf Tage vor der Bundestagswahl kommt Hubertus Heil im Wahlkampfendspurt nach Osnabrück!   Wir laden euch am Dienstag, 21. September von 12:30 bis 14:00 Uhr deshalb zu einer etwas anderen Mittagspause ein! Hubertus…

Bild: SPD-Ratsfraktion Osnabrück

Grundstücksdeals und ein Leck in der Verwaltung zeigen erneut fehlende Führungsstärke der Verwaltungsspitze

„Die SPD-Fraktion ist erschrocken über die aktuellen Vorgänge in der Verwaltung und verlangt von Oberbürgermeister Griesert eine umfassende Aufklärung des Sachverhalts. Bei der Akteneinsicht zu den Vorgängen am Rubbenbruchsee wurde uns weder der E-Mail-Verkehr, Vorverträge noch Notizen der Verwaltung vorgelegt.

Bild: SPD-Ratsfraktion Osnabrück / Foto: Von Wokandapix

SPD-Fraktion will die Landesförderung für Luftfilteranlagen vollständig ausschöpfen!

Nach dem monatelangen „Hin und Her“ bei der möglichen Anschaffung von Luftfilteranlagen für die Jahrgänge bis einschließlich 6tem Schuljahr, plädiert die SPD-Fraktion nun dafür, die von der Landesregierung in Aussicht gestellte Förderung vollständig auszuschöpfen. „Es geht um etwas mehr als…

Bild: SPD-Ratsfraktion Osnabrück

Wenn es die „WiO“ nicht gäbe…!

Zur Pressemitteilung der NOZ: Stadt verfehlt Wohnungsbaupolitik von Samstag, den 31.07.2021  Das Ziel bis 2020 Baurecht für 3000 Wohnungen zu schaffen ist zwar verfehlt, aber in der Berichterstattung ist auch zum Ausdruck gekommen warum. Die Gründe darin sieht die SPD-Fraktion…

Bild: SPD-Ratsfraktion Osnabrück Foto: v.l. Heiko Panzer, Julia Vogeler-Strunk

Stadtentwicklungskonzept für Pye zeigt Defizite in der Infrastruktur auf!

SPD unternimmt Radtour durch den Stadtteil mit der Bürgerinitiative ProPye  Vertreter der SPD-Fraktion und des SPD-Ortsverein Nord kamen am Piesberger Gesellschaftshaus mit der Bürgerinitiative Pro Pye zusammen, um sich über die geplanten Baugebiete in Pye auszutauschen und sich den Bedenken…

Bild: SPD-Ratsfraktion Osnabrück / Foto: FB Geodaten Osnabrück

SPD-Fraktion setzt auf strategische Freiraumplanung und nachhaltiges Bauen

„Klimaschutz braucht sachliche Diskussion und keine Lippenbekenntnisse“  „Plakative Forderungen und Schlagworte helfen nach Ansicht der SPD-Fraktion in der Debatte um den von allen Parteien gewollten Schutz der „Grünen Finger“ genauso wenig weiter, wie Lippenbekenntnisse und die Beendigung jeglicher Bauleitplanung. Wir…

Bild: SPD-Ratsfraktion Osnabrück

Lastenradförderung muss bürgernah sein

„Zentimetergenaue Auslegung für SPD nicht nachvollziehbar“ „Verwaltung und Politik machen sich seit vielen Jahren Gedanken, wie der Individualverkehr reduziert und der ÖPNV sowie Radverkehr und E-Mobilität gefördert werden können. Projekte der Stadt Osnabrück, wie z.B. MOBILE ZUKUNFT, machen stetig Vorschläge,…

Bild: SPD-Ratsfraktion Osnabrück / Foto: von Efraimstochter

OB Kandidatin Pötter widerspricht CDU Programm und eigenen Argumenten

„Den Neumarkt sieht sie Verkehrsfrei, den Parkplatz am Haarmannsbrunnen will sie bebauen“ „Angesichts des kürzlich erschienen Berichts der CDU-Oberbürgermeisterkandidatin Katharina Pötter muss die Nachfrage erlaubt sein, ob sie bei der Umsetzung ihrer rot-grünen Ideen auf eine Mehrheit eben dieser Parteien…

Manuel Gava Kinderrechtechampion

#kinderrechtechampion

Politik für morgen - und nicht von gestern! Das heißt auch Politik für & vor allem mit denjenigen, die heute vielleicht noch nicht wahlberechtigt sind. Ich setze mich ein für die politische Beteiligung von Kindern & Jugendlichen.

Manuel Gava VAMV

Zu Besuch bei VAMV

Heute war ich beim Verband alleinerziehender Mütter und Väter, LV Niedersachsen e.V. und beim Verband alleinerziehender Mütter und Väter Osnabrück - VAMV OS zu Besuch.

Bild: Timo Spreen

Osnabrücker SPD feierte ihre Neugründung vor 75 Jahren

„Immer nahe an den Menschen der Stadt“ Gut 75 Jahre sind seit dem 7. April 1946 vergangen, als die Osnabrücker Sozialdemokratie ihre Neugründung feiern durfte. Vorausgegangen war die mehr als 12jährige Zerschlagung der bereits vor 1875 gegründeten SPD durch die…

Manuel Gava 75 Jahre SPD Osnabrück

Wir feiern 75 Jahre SPD Osnabrück!

Mit knapp 100 Gästen aus Kultur, Sport, Gewerkschaften, Sozialverbänden, Religionsgemeinschaften und vieler weiterer Organisationen haben wir "75 Jahre Wiedergründung der SPD Osnabrück nach der Nazi-Diktatur" gefeiert. Die SPD hat die Stadt in vielen Bereichen maßgeblich geprägt. Unter anderem die Friedenskultur unter OB Hans Jürgen Fip oder die Konversion der britischen Kasernen unter OB Boris Pistorius. Auf viele weitere Jahre im Dienste der Menschen in unserer Stadt. Näher dran für Osnabrück!

Bild: SPD-Ratsfraktion Osnabrück

OB Kandidat Frank Henning war vor Ort bei KME – Austausch mit dem Betriebsratsvorsitzenden und der IG Metall Spitze – Geschäftsführung verweigert Gespräch

„Der drohende Stellenabbau bei KME macht nicht nur der Belegschaft, sondern auch der Osnabrücker SPD große Sorgen. Vor dem Hintergrund der Ankündigung, dass perspektivisch 240 Arbeitsplätze am Osnabrücker Stammsitz des traditionsreichen Kupferunternehmens wegfallen sollen, haben die SPD-Ratsfraktionsvorsitzende Susanne Hambürger dos…