„UMFdenken – jetzt!“ erhält den Alwine-Wellmann-Preis 2020

Bild: Therese Heise

„UMFdenken – jetzt!“ erhält den Alwine-Wellmann-Preis 2020

Das Projekt „UMFdenken – jetzt!“ vom Osnabrücker Zentrum für Geflüchtete Exil e.V. wurde von der Osnabrücker SPD mit dem Alwine-Wellmann-Preis ausgezeichnet. „Der von der SPD erstmalig verliehene Preis ist mit 1.000€ dotiert und soll freiwilliges bürgerschaftliches Engagement in Osnabrück würdigen, stärken und sichtbar machen“, erklärt der Vorsitzende der Osnabrücker SPD, Manuel Gava, und ergänzt: „Mit „UMFdenken – jetzt!“ hat die unabhängige Jury ein Projekt mit dem Alwine-Wellmann-Preis ausgezeichnet, welches Ehrenamtliche dabei unterstützt, die Freizeitprojekte mit unbegleiteten Minderjährigen Flüchtlingen in Osnabrück zu verwirklichen und damit wichtige Integrationsarbeit leistet!“

„Wir freuen uns über die Auszeichnung der SPD“, so Simon Kellmann von UMFdenken – jetzt!. Kellmann ergänzt: „Gerade aufgrund der aktuellen Situation ist es für die Ehrenamtlichen schwer unter Berücksichtigung der Corona-Verordnungen die Projekte umzusetzen. Umso mehr freuen wir uns um die Unterstützung, welche den Jugendlichen zu Gute kommt und eine Entlastung für unsere Ehrenamtlichen darstellt.“

Aufgrund des hohen Inzidenzwertes in Osnabrück wurde die für Ende September geplante Preisverleihung mit der Staatsministerin Michelle Müntefering abgesagt und der Preis im kleinen Kreis übergeben. An der Preisverleihung haben – unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Verordnungen und mit gebührenden Abstand – der Vorsitzende Manuel Gava, das Jury-Mitglied Karin Jabs-Kiesler, der stellv. Vorsitzende Timo Spreen, die Exil-Geschäftsführerin Marlene Schriever und stellvertretend für UMFdenken – jetzt! Simon Kellmann teilgenommen. Die Osnabrücker SPD plant auch im kommenden Jahr den Alwine-Wellmann-Preis zu verleihen und damit das so wichtige ehrenamtliche Engagement sichtbar zu machen und zu stärken.

Bild: Timo Spreen