Der Ortsverein Altstadt-Westerberg-Innenstadt lud am 13.09.2020 Genoss*innen und interessierte Bürger*innen zum ersten Roten Stadtrundgang ein.
29 Personen folgten der Einladung und wurden von Heiko Schulze an bekannte und weniger bekannte Orte in der Geschichte der Osnabrücker Sozialdemokratie geführt. Sebastian Siegler (stellv. Vorsitzender OV AWI) stellte den Rundgang unter die Leitidee „Aus dem Wissen über die Vergangenheit eine freie, gerechte und solidarische Zukunft gestalten.“ Der Rundgang startete am Gebäude des Bettenhauses Melz in der Bierstraße und führte über eine Gedenkplakette in der Hasestraße und dem Denkmal an der Dominikanerkirche zur Villa Schlikker. Am Markt lies Heiko Schulze den Besuch von Willy Brandt 1974 wieder lebendig werden.
Der Rote Stadtrundgang findet eine Fortsetzung: Am 17.10.20 um 11.00 Uhr begrüßen Sebastian Siegler und Heiko Schulze wieder Interessierte am Ledenhof. Der Rundgang führt dann auf einer anderen Route unter anderem zum Gestapokeller und Gewerkschaftshaus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Ortsverein AWI freut sich auf rege Teilnahme und viele neue Geschichten rund um die Sozialdemokratie und Gewerkschaften in Osnabrück.
Termine:
01.10., 19:30 Uhr, Care-Forum, im Lokal Bottled
06.10., 16-18 Uhr, Stand an der Johanneskirche
17.10., 11 Uhr, Roter Stadtrundgang, Treffpunkt am Ledenhof
20.10., 19 Uhr, OV-Mitgliederversammlung zur Drogenpolitik der Stadt