Solidarität mit der türkischen sozialdemokratischen Partei CHP in Osnabrücks Partnerstadt Çanakkale!

Die SPD Osnabrück erklärt sich solidarisch mit der türkischen sozialdemokratischen Partei CHP, die vom 26. bis 30. August 2017 in Osnabrücks Partnerstadt Çanakkale die zentrale Kundgebung der türkischen Oppositionspartei abhält. Auch die SPD-Fraktion besuchte Canakkale, um unsere Solitarität mit unserer Partnerstadt zu bekunden.

Die Erosion der demokratischen Werte in der Türkei mit der Inhaftierung von Oppositionellen, Journalisten sowie deutschen Staatsbürgern verurteilen wir wie unsere türkische Schwesterpartei aufs Schärfste. ADALET – GERECHTIGKEIT heißt die überparteiliche Bewegung, die im Sommer 2017 mit einem Friedensmarsch von Ankara nach Istanbul unter dem CHP-Vorsitzenden Kemal Kılıçdaroğlu als Reaktion auf die Verurteilung des stellvertretenden Vorsitzenden und ehemaligen Chefredakteurs der Zeitung Cumhuriyet Enis Berberoğlu zu 25 Jahren Haft entstanden ist.

Aus der Friedensstadt Osnabrück senden die Osnabrücker Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten solidarische Grüße an unsere Freunde in der Friedenstadt Çanakkale:

Ey Özgürlük! – Freiheit für immer!