
Auch zwei Osnabrücker Anträge finden sich unter den Genehmigungen des Kultusministeriums: Die Grundschule Eversburg wird ab dem nächsten Schuljahr zur offenen Ganztagsschule. Außerdem verändert die IGS Eversburg ihre Organisations-struktur im kommenden Schuljahr 2014/15 von einer offenen zu einer gebundenen Ganztagsschule. „Ich freue mich sehr darüber, dass das Ganztagsangebot in Osnabrück weiter ausgebaut wird“, erklärt dazu der SPD-Landtagsabgeordnete Frank Henning. „Der Ganztagsausbau ist eines der wichtigsten Projekte der sozialdemokratischen Politik in den nächsten Jahren. Dafür investieren wir bis Ende 2017 allein 260 Millionen Euro. Bildung in Niedersachsen wird damit besser, gerechter und familienfreundlicher.“
Vor allem Schülerinnen und Schüler, die mehr Förderung benötigen, profitieren von einem guten Ganztagsschulangebot, zum Beispiel durch eine intensivere Unterstützung bei der Erledigung von Hausaufgaben. „Wir leisten damit einen großen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit und gleichen Bildungschancen in Niedersachsen. Außerdem kann Eltern so ermöglicht werden, Familie und Berufsleben besser miteinander zu verbinden“, so Frank Henning.
Zum 1. August 2014 tritt zudem der neue Ganztagsschulerlass in Kraft, mit dem die Ganztagsschulen in Niedersachsen landesweit mit durchschnittlich 75 Prozent des Ganztagszuschlages ausgestattet werden. So können Lehrkräfte auch am Nachmittag eingesetzt und ein neuer Rhythmus in den Schulalltag gebracht werden. „Damit werden die Ganztagsschulen in Niedersachsen endlich gut ausgestattet. Das war in der Vergangenheit zu Zeiten der CDU/FDP-Landesregierung bei vielen Ganztagsschulen nicht der Fall“, erläutert Frank Henning. „Durch die großen Investitionen der Landesregierung im Ganztagsausbau beweist Rot-Grün, dass der Bildungsbereich für uns höchste Priorität hat. Wir packen an, was bei Schwarz-Gelb auf der Strecke geblieben ist“, so Henning abschließend.