Neuwahlen bei der ASG-Region Osnabrück

Die Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Region Osnabrück hat einen neuen Vorstand gewählt und blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Die Diskussion um die Gesundheits- und Pflegereform war dominierend in unserem Engagement für eine bürgernahe Gesundheitspolitik. Dabei zieht die ASG eine durchaus kritische Bilanz aus der letzten Legislaturperiode.

Dirk Zambo – neuer Vorsitzender, er löst Gert Hasslöver ab, der nach vielen erfolgreichen Jahren für die ASG sich wieder mehr ums Private kümmern will. Als Stellvertreterin wurde Simone Bulik gewählt.

Gert Hasslöver hat unter Anderem dreieinhalb Jahren für eine ASG auf Landesebene gekämpft. Mit dem Ergebnis, dass im Juni 2013 ein ASG- Landesausschuss gegründet wurde, hier ist er zum stellvertretenden Sprecher gewählt worden. Der Landesausschuss trifft sich alle 3 Monate an verschiedenen Orten in Niedersachsen.

Weiterhin hat er es mit viel Ausdauer und Überzeugungsarbeit geschafft, alle Arbeitsgemeinschaften aus der Region Osnabrück an einen Tisch zu bekommen und gemeinsame Veranstaltungen auf den Weg gebracht.

Für seinen neuen Weg in Wilhelmshaven wünschen wir ihm viel Erfolg und gutes Gelingen.
 

Die Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) ist eine von neun anerkannten Arbeitsgemeinschaften der SPD. Das Arbeitsfeld der ASG ist die gesamte Gesundheitspolitik. Auf diesem Gebiet nimmt sie politische Aufgaben in der Partei und in der Öffentlichkeit wahr. Sie will zur gesundheits-politischen Meinungsbildung in der SPD und in der Gesellschaft beitragen. Der ASG können alle diejenigen Mitglieder der SPD angehören, die in einem Bereich des Gesundheitswesens tätig sind. Wie alle SPD-Arbeitsgemeinschaften sind wir auch offen für die Mitarbeit von Menschen, die nicht Mitglied der SPD sind. Die ASG will Anstöße geben, Impulse aus der gesellschaftlichen Diskussion aufnehmen und den gesundheitspolitischen Sachverstand ihrer Mitglieder und anzuhörender Experten der SPD nutzbar machen. Die ASG nimmt durch ihre Tätigkeit Einfluss auf die politische Willensbildung im Gesundheitswesen: Sie ist das Forum für die sozialdemokratische Gesundheitspolitik.