SPD nominiert eine Frau als OB-Kandidatin

Birgit Bornemann ist die Kandidatin der SPD für die Wahl um das Amt des Oberbürgermeisters. - Der Vorstand und die Ortsvereinsvorsitzenden der Osnabrücker SPD haben Birgit Bornemann (61) heute Abend nominiert und der Mitgliederversammlung der SPD am 12. April 2013 zur Wahl empfohlen."Ich bin als Sozialdemokratin bereit, Verantwortung für Osnabrück zu übernehmen!"

Unser alter OB
Stefan Rolfes, Birgit Bornemann und Jens Martin
Von Schloss/Universität ins Rathaus
Jens Martin (SPD Vorsitzender), Birgit Bornemann (OB-Kandidatin), Frank Henning (Mitglied des Landtages und Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion)

"Als Oberbürgermeisterin will ich meinen Beitrag dazu leisten, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit Osnabrücks zu sichern und auszubauen. Wichtige Themen sind dabei für mich insbesondere die Wirtschaftsförderung und Arbeitsplatzsicherung. Hierzu gehört aber für mich auch, Osnabrück als familienfreundliche Stadt mit einem reichhaltigen Kulturangebot zu positionieren", so Birgit Bornemann in ihrer Nominierungsrede.

"Birgit Bornemann zeichnen hohe Fachkompetenz und Führungsstärke aus, die sie in unterschiedlichen Führungspositionen unter Beweis gestellt hat", hebt Boris Pistorius, Innenminister und Ex-Oberbürgermeister, hervor. "Ich habe in all den Jahren immer wieder beobachtet, dass sie Menschen mit unterschiedlichen Interessen zusammenbringen kann und in Konfliktsituationen sachorientiert nach konstruktiven Lösungen sucht. Mit diesen Fähigkeiten wäre sie eine exzellente Oberbürgermeisterin für Osnabrück."

Jens Martin, der Vorsitzende der Osnabrücker SPD, freut sich über die Kandidatur von Birgit Bornemann: "Ich bin überzeugt, dass sie mit ihrer Persönlichkeit, ihren Erfahrungen und ihrer Kompetenz auch die Wählerinnen und Wähler überzeugen wird". "Ich kann mir Birgit Bornemann hervorragend als Oberbürgermeisterin vorstellen", betont Frank Henning, Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat und Landtagsabgeordneter. "Aus meiner Zusammenarbeit mit ihr als Geschäftsführerin der AWO weiß ich, dass sie Probleme anpackt und Visionen und Gestaltungswillen hat."

Birgit Bornemann ist Geschäftsführerin des Studentenwerks in Osnabrück mit über
300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das soziale Dienstleistungsunternehmen betreut die 25.000 Studierenden in Osnabrück, Vechta und Lingen. Darüber hinaus ist sie Sprecherin der niedersächsischen Studentenwerke.

Zuvor war sie Abteilungsdirektorin beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband in Bonn und Berlin und Geschäftsführerin der Arbeiterwohlfahrt Osnabrück-Stadt.
Birgit Bornemann ist in Osnabrück geboren und zur Schule gegangen. Nach ihrer Ausbildung als Bankkauffrau bei der Sparkasse Osnabrück studierte sie an der Universität Osnabrück Sozialwissenschaften.

Sie ist mit Winfried Bornemann verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und vier kleine Enkelkinder. Als Kirchenvorstandsmitglied engagiert sie sich ehrenamtlich in der ev. luth. Martinsgemeinde in Osnabrück-Hellern. Birgit Bornemann ist der SPD seit über 40 Jahren als Mitglied eng verbunden.