Jens Martin wieder in den SPD-Landesvorstand gewählt

Am 7. Juli hat die niedersächsische SPD in Hameln einen weiteren großen Schritt auf dem Weg zur Landtagswahl 2013 gemacht: Auf der Landesvertreterversammlung und dem anschließenden Landesparteitag wurde die Landesliste zur Landtagswahl und ein neuer Landesvorstand gewählt. In den Vorstand, dem der SPD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl Stephan Weil vorsteht, wurde wieder der Osnabrücker Unterbezirksvorsitzende Jens Martin gewählt.

"Ich freue mich, dass ich wiedergewählt wurde, und werde meine Erfahrungen als Vorsitzender einer sehr lebendigen Osnabrücker SPD gern weitergeben und meinen bildungspolitischen Schwerpunkt aktiv in den die Arbeit des Landesvorstandes einbringen", so Jens Martin. Der Vorstand des SPD-Landesverbandes Niedersachsen zählt 25 Mitglieder. Ihm gehören Vertreter der vier niedersächsischen SPD-Bezirke an.

Zu den Aufgaben des Landesvorstandes gehören insbesondere:
a) Die Leitung des Landesverbandes gemäß dieser Satzung,
b) Vertretung des Landesverbandes und Koordinierung der politischen und organisatorischen Tätigkeit der SPD in Niedersachsen,
c) Die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung des Landesverbandes,
d) Die Einberufung und Vorbereitung der Landesparteitage,
e) Die Ausführung der Beschlüsse der Landesparteitage,
f) Vorschläge der Landesliste, die im Einvernehmen der vier niedersächsischen Bezirke zustande gekommen sein muss, an die LandesvertreterInnenversammlung,
g) Er leitet die nach Landtagswahlen notwendigen Verhandlungen über die Regierungsbildung ein und ist zuständig für damit verbundene personelle Überlegungen, auch für personelle Vorschläge an die SPD-Landtagsfraktion.
h) Die Wahl des/der LandesgeschäftsführerIn und die Einstellung der MitarbeiterInnen des Landesverbandes,
i) Die Aufstellung des Haushaltsplanes für den Landesverband.